trächtigkeits - tagebuch

Hallo ich bin Ginji.

Wie ihr vermutlich wisst, soll ich zum zweiten Mal Mama werden. Nun ja, wenn alles klappt, dann wird dies MEIN M-Wurf!

Für uns Hündinnen im Hause of Büt Yama ist es jedes Mal ein Privileg, wenn man Welpen haben darf, aber es bringt auch immer etwas Unruhe in die bestehende Hundegruppe. Trotzdem geniessen wir alle zusammen die täglichen Spaziergänge in den nahen Feldern und Wäldern, wenn auch an der Leine. Die übrige Zeit verbringe ich meistens mit Ausspannen im Haus und Garten damit ich wunderbar auf die Welpen vorzubereitet bin.

So nun möchte ich euch erzählen was hoffentlich in mir alles ab läuft... 

 

 


01. - 03. Trächtigkeitstag

Befruchtung Spermien
Foto: National Geographic

Die Spermien wandern zu den Eileitern. Bei gesunden Rüden ist das Sperma bis zu sechs Tage im weiblichen Genitale befruchtungsfähig. Etwa zwei bis drei Tage nach der Ovulation und zweiter Reifeteilung der Eizellen findet die Befruchtung mit den Spermien in der Eileiterampulle statt. Aus der Vereinigung von Eizelle mit Samenzelle entsteht eine Zygote, in der die Erbanlagen von beiden Elterntiere sich vereinigt haben. 

Die Eizellen teilen sich nun täglich im mittleren Eileiterabschnitt. Zweizell-Stadium, Vierzell-Stadium usw. = frühembryonale Teilungsstadien. Die ersten Teilungsstadien sind einen zehntel Millimeter gross.

 

Bei meinem Verhalten merkt man noch keine Veränderung. Mein Alltag geht weiter wie gewohnt, nur bekomme ich nun jeden Tag 1 EL Himbeerblättertee. Das soll gut für meine Gebärmutter sein und mir eine ringe Geburt ermöglichen.

08. - 15. Trächtigkeitstag

Zellteilung
Foto: National Geographic

Ab dem vierten bis zehnten Tag nach der Befruchtung erreichen die Embryonen die Gebärmutter. Bei der Ankunft haben die Keimlinge die Gestalt einer winzigen Brombeere. Die sich weiter teilenden Keimblasen liegen zunächst für ca. 5 - 7 Tage frei und unregelmässig in der Gebärmutter. Danach verteilen sie sich gleichmässig in den Gebärmutterhörner.

 

Mir geht es gut. Leider gibt es noch nicht mehr Futter, dabei hätte ich mega Appetit. Mein Gewicht liegt immer bei 29.6 Kg, was eigentlich ein bisschen zu viel ist, aber das stört niemanden.

 

18. - 20. Trächtigkeitstag

Nidation
Foto: National Geographic

Die Eizellen nisteten sich in der Gebärmutterschleimhaut ein und die Ausbildung der Plazenta beginnt. Im Frühstadion der Tragzeit ähnelt die Gebärmutter einer Perlenkette, die Embryonen liegen in ihren einzelnen Fruchtkammern getrennt. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz. Manchen Hündinnen ist um diese Zeit der Nidation schlecht und sie fressen nicht.

 

Jetzt bekomme ich 2x 1 EL Himbeerblättertee. Sonst hat sich noch nichts geändert. Am Montag musste ich mich übergeben, was aber bei uns Knochenfressern schon mal vorkommt und nichts bedeuten muss. Ein Trost ist, dass ich bei meiner letzten Trächtigkeit erst später mit dem schlecht fressen anfing.


25. Trächtigkeitstag

Hunde Embryo 25. Tage
Foto: National Geographic

25 Tage alter Hunde Embryo ca. nussgross. Der Kopf hat begonnen, sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schliesslich die Vorderbeine werden. Gehirn und Wirbelsäule entwickeln sich. Die Hündin kann zähflüssigen und klaren Schleim absondern, meist ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit. Alle anderen Anzeichen sind nichts weiter als Indizien und können auch in der Nachläufigkeitsphase und Scheinträchtigkeit auftauchen.

 

Leider habe ich noch keine Neuigkeiten zu verbreiten, ausser, dass ich sehr müde bin. Es warten alle sehnsüchtig auf den glasklaren und zähflüssigen Schleim und kontrollieren mir ständig mein Hinterteil. Ich bekomme jetzt 3TL Himbeerblättertee.

Ende. Da Ginji nicht aufgenommen hat.