+INCHIKI ♀


Akita Inchiki of Amayadori Ken
Inchiki of Amayadori Ken, gestorben am 03.03.2015

Name: Inchiki of Amayadori Ken

Rufname: Inchiki, Chigi

Bedeutung: Trickreich

Titel: CH-Veteran-Champion

Geburtstasg: 24.08.2003

Geschlecht: Hündin

Züchter: Gabriela Richard

Farbe: brindle / gestromt

Grösse: 59cm

HD: A/B

Augen: ohne Befund

Zähne: vollzahniges Scherengebiss

Angekört: im Ruhestand

Pedigree


Nachzuchten: A-Wurf | B-Wurf | C-Wurf |  E-Wurf | F-Wurf  


run free Inchiki 

Liebe Inchiki,


als kleiner zuckersüssen getigerten Wirbelwind haben wir dich mit 6 Wochen das erste Mal bei Gabi Richard gesehen. Die „Trickreiche“ hiess es, sei dein Name übersetzt und du seist stets die letzte gewesen, die vom Garten wieder zurück ins Haus kam. Im Alter von 10 Wochen haben wir dich adoptiert und voller Stolz mit nach Hause gebracht. Von unserer sonst so braven und liebenswerten Mitsu wurdest du leider die ersten 3 Tage nicht akzeptiert und du konntest nur mit unserer Hilfe ins Wohnzimmer gelangen.

Was es heisst, einen Akita zu haben, lernten wir erst mit dir, liebe Chigi, so richtig kennen. Wir erinnern uns gerne daran, wie du als kleiner Welpen in deinem Eifer den Hang herunter gekugelt bist und als wäre nichts geschehen unten weiter gerannt bist. Als Junghund hast du oft Fahrräder am Zaun entlang gejagt, später waren es die Katzen aus der Nachbarschaft, die du aus deinem geliebten Garten fern halten musstest.
Fühltest du dich mal nicht so richtig wohl, so hast du einfach gefastet oder dir die richtigen Kräuter im Garten gesucht. Für uns warst du immer der Naturhund pur, der selber wusste was für ihn gut war. Auch wenn du z.B. einmal einen ganzen Butter in der Küche geklaut, gefressen und problemlos verdaut hast. Auf dem Spaziergang wolltest du immer alle Rudelmitglieder beisammen haben, auch wenn du nicht mit allen unseren Vierbeinern dick befreundet warst. Als untypische Akita Wasserratte konntest du dir manchmal an heissen Tagen das Bad in einem Brunnen nicht verkneifen. Du hast uns immer zum Lächeln gebracht, du Sonnenschein und Lebefrau.

Ja, du warst und bist Roger’s heimlicher Liebling, „pssst“.
In der Hundeschule hattet ihr zwei es nicht immer einfach, aber ihr habt mit Durchhaltewillen sogar die Begleithundeprüfung geschafft.
Die Hundeausstellungen waren dir viel zu sinnlos. Du hast jeweils die Rute fallen lassen, hast dich durch den Ring ziehen lassen und es war dir egal, wenn die Richter oftmals bemerkt hatten, dass du eigentlich sehr schön seist, aber so nichts gewinnen kannst. Hauptsache, du konntest deine Energie und Motivation zu Hause wieder umsetzen und das Leben geniessen. Erst in der Veteran Klasse wurdest du für deine Schönheit gewürdigt.

Insgesamt hast du 5 Würfe mit bezaubernden Welpen liebevoll aufgezogen. Du warst stets eine gute und besorgte Mutter. Als Zuchthündin hast du hervorragend brilliert, nie mussten wir bei der Geburt zum Tierarzt. Auch als Grossmutter konntest du deiner Leidenschaft beim Welpenpflegen nachgehen. Du hast sogar einmal Milch gebildet, nur weil ich dir kurz einen Welpen von Sayuri zum Ablecken hingehalten habe. Nach dem ersten Wurf, den wir gemeinsam aufgezogen haben, war bei uns zwei der Bann gebrochen und unsere Beziehung wurde ebenfalls sehr intensiv. Die Liebe zu deinen zwei Nachkommen Kuma und Eimai und Enkelin Ginji hast du ihnen stets durch deine Ohren- und Afterpflege mitgeteilt und uns hast du liebevoll die Hände oder das Gesicht abgeleckt. Du wurdest bis fast am Schluss von allen Hunden respektiert und als Chefin wahrgenommen.

Nie warst du krank, doch plötzlich hattest du mit knapp 11 Jahren eine Gebärmuttervereiterung. Du hattest dich erfreulicherweise sehr schnell wieder von der Operation erholt und dann kam die niederschmetternde Diagnose – Osteosarkom! Zum Glück haben wir dir dein hinkendes Bein nicht amputieren lassen, wie es uns in der Überweisungsklinik empfohlen wurde. In jüngeren Jahren und bei einem Unfall hätten wir uns bestimmt dazu entschlossen, aber nicht bei Knochenkrebs. So konntest du wenigstens das Leben noch für ein weiteres halbes Jahr ohne Strapazen würdevoll mit Homöopathie und Schmerzmittel geniessen. Es hätte dir, wie vermutet, nichts Gutes gebracht, da der Krebs auf der Schulter und in der Lunge wucherte.
Als deine Lebenskraft am Ende war und dein Atem knapp wurde, kam der schwere Schritt des Abschieds. Die „letzte Ehre“ wie man es nennt, durftest du zu Hause im Garten auf deinem geliebten Sofa erleben und wurdest von unserem Vertrauensarzt, dem klassisch arbeitenden Homöopathen Dr. med. vet. Dominique Fraefel erlöst - für uns wenigstens ein kleiner Trost.

Als wir am selben Abend, das erste Mal, leider ohne dich und deinem Hundewagen spazieren gingen, besuchte uns kurz einen schwarz-weissen Hund ohne Besitzer, den wir noch nie zuvor gesehen hatten und er verschwand so plötzlich wieder, wie er aufgetaucht war, als wolltest du dich in dieser Gestalt noch kurz von uns allen verabschieden…


Inchiki du hast bei uns allen eine riesengrosse Lücke hinterlassen, wir vermissen dich und werden dich für immer in unseren Herzen behalten!

Inchiki-Gallery

Ausstellungserfolge

Datum Klasse Ort Richter Platzierung
         
06.10.13 VK SKAS Klubschau
Bowil (CH)
Guido Schäfer (D) V1, CAC-Veteran, Veteranensieger
24.06.12 VK Aarau (CH) Laurent Pichard (CH) V1, CAC-Veteran, Veteranensieger
12.05.12 VK IHA St.Gallen (CH) Anna Brankovich (RU) V1, CAC-Veteran, Veteranensieger
01.10.11 VK SKNH Klubschau
Soyhières (CH)
Maya Delaquis (CH)

V1
Veteranen-CAC

25.09.11 VK Clubsiegerschau
Akita Club e.V.
Cölbe (D)
Daniela Steffen (CH)

Platz 1

05.10.08 OK DCNH Hockenheim (D) Maya Delaquis (CH) V2
Res.Anw.Dt.Ch.VDH
06.10.08 OK DCNH Hockenheim (D) Petra Caspelherr (D) V1
Anw.Dt.Ch.VDH
CAC-DCNH
10.11.07 OK Stuttgart (D) Erwin Deutscher (A)

V1
Anw.Dt.Ch.VDH

 

11.08.07

OK

Ludwigshafen (D)

Rudi Hardtmann (D) V2

 

30.06.07

 

OK

Bulle (CH)

S. Fasletti (I) V2

13.11.05

OK

Stuttgart (D)

Rudi Hardtmann (D) V4

15.10.05

OK

Dortmund (D)

Susanne Faust (D) V3

25.09.05

OK

Clubsiegerschau
Akita Club e. V.
Limburg (D)

Yossef Rotschild (Israel) V3

22.05.05

OK

IHA St. Gallen (CH)

A. Indergaard (N) V2
Res.CAC/CACIB

12.02.05

JK

IHA Fribourg (CH)

M.A. Zhuk (BY) V1
Jugend CAC

09.10.04

JK

Klubschau SKNH
Aarau (CH)

Marja Talvitie (FIN) V1

26.06.04

JK

Bulle (CH)

F.M. Rodrigues (P) V1
Jugendsieger

16.05.04

JüK

IHA St. Gallen (CH)

Hans Wiblishauser (D) v v
Jüngstensieger

Ausbildung

 

ZOS-Zielobjektsuche zu Hause 21.08.13 - 31.12.13
Begleithundeklasse KV Embrach 24.08.04 - 2012
Erziehungskurs KV Embrach 08.05.04 - 12.06.04
Erziehungskurs II HSTEAM Winkel 06.06.04 - 26.06.04
Erziehungskurs I HSTEAM Winkel 26.03.04 - 16.06.04
Junghundetraining HSTEAM Winkel 10.01.04 - 07.03.04
Welpenspielgruppe HSTEAM Winkel  08.11.03 - 14.12.03